Schachfreunde

 MÜNCHEN E.V.

Unsere Trainer


Dr. Stephan Grotz

Stephan ist ein Münchner Schach-Urgestein (seit 40 Jahren aktiv!). Als Schachspieler war er in unzähligen Schachvereinen Münchens aktiv bzw. hat etliche initiiert und war dabei überaus erfolgreich (der FM-Titel war in greifbarer Nähe). Er hat Jugendmannschaften trainiert und eine auch zur berühmten Schacholympiade nach Dresden geführt. Er konzentriert sich bei uns auf Einzeltrainings. Er hat das Projekt Schachfreunde München von Anfang an mitbetreut und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

 

Volker Schoder

Volker ist unser Schach-Globetrotter. Als Schachspieler war er in etlichen Schachvereinen Deutschlands aktiv (in St. Pauli stellvertretender Abteilungsleiter) bzw. hat eine (Monheim) mit aufgebaut und war dabei auch als Schachspieler erfolgreich. Er hat den C-Trainerschein und hat viele Erfahrungen im Bereich Jugendtraining und Jugendmannschaften gesammelt. Er ist zum Projekt Schachfreunde München 2018 dazugestoßen.

 

Richard Holzberger

Richard startete seine bescheidene Schachkarriere beim Roten Turm Altstadt. Er heuerte 2016 bei der Schachakademie als Trainer in Schulen an und sammelte erste Erfahrungen im Bereich der Schachdidaktik. Danach fing das Projekt mit Hilfe der Großmeister Stefan Kindermann und Gerald Hertneck beim PSV München an (Siehe Presse). Er belegte den Trainerkurs für C-Trainerschein und initiierte daraufhin einen eigenen Kurs in München.


Felix Funk

Felix ist unser Schach-Youtuber. Unter seinem Pseudonym Ledator ist er in ganz Deutschland bekannt. Er betreut bei uns zwei Gruppen am Dienstag und ist bei den Ferienkursen für Vereinsmitglieder auch aktiv. Außerdem studiert er auf Lehramt und wird somit Schulschach ganz allgemein fördern. Felix ist lizensierter C-Trainer.


Jürgen Lackinger

Jürgen ist lizenzierter C-Trainer und hat einen Fide-Fortbildungskurs belegt. Er betreut eine Gruppe am Dienstag und ist mit seiner ruhigen Art allseits beliebt.

 

Victoria Berdin

Victoria ist unsere jüngste Trainerin und auch Jugendleiterin des Vereins. Als Schachspielerin war sie schon früh in Berlin aktiv. Sie studiert auf Lehramt und engagiert sich auch in der Schachakademie. Sie betreut bei uns die Online-Trainingsgruppen schon seit Frühling.


Wichtige Dokumente

FIDE Regeln
FIDE-Regeln-2018-Final-DEU.pdf (410.67KB)
FIDE Regeln
FIDE-Regeln-2018-Final-DEU.pdf (410.67KB)



Partieformulare zum Ausdrucken
partieformular.pdf (239.51KB)
Partieformulare zum Ausdrucken
partieformular.pdf (239.51KB)



Spielbericht - 8 Bretter
Spielbericht.pdf (41.66KB)
Spielbericht - 8 Bretter
Spielbericht.pdf (41.66KB)

 


Gebrauchsanweisung Schachuhr DGT 2010
DGT 2010 (FIDE zertifiziert).pdf (317.82KB)
Gebrauchsanweisung Schachuhr DGT 2010
DGT 2010 (FIDE zertifiziert).pdf (317.82KB)





Video

Einstellen der Schachuhr DGT 2010 in den Turniermodus (90 Min + 30 Sek Inkrement; zusätzlich 15 Min Restzeit nach 40 Zügen) 


Großen Dank dafür an Ledator :)